Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Spektrum Shake-speare

Thema 69 heraus unter dem Titel England’s Mourning Garment (Englands Trauerge- wand), in der er zeitgenössischen Dichtern vorwirft, keine Elegie auf die ver- storbene Königin geschrieben zu haben, u. a. auch Shakespeare unter dem Namen Melicertus. D Dispens: Begriff des katholischen Kirchenrechts. Befreiung von einer gel- tenden Vorschrift. Douai: Stadt im Nordwesten Frankreichs, damals im Gebiet der südlichen der 17 Provinzen (heute Niederlande und Belgien) unter spanischer Herr- schaft. 1569 wurde dort das Englische Kolleg gegründet, an dem katholische Priester ausgebildet wurden. Das Priesterseminar wurde 1578 zeitweilig nach Reims im Nordosten Frankreichs verlegt. Ein drittes englisches Kolleg existierte seit 1579 in Rom. F Fisher, John: ca. 1469–1535. Bischof von Rochester und Kardinal. Wie Tho- mas More lehnte er den Suprematsakt ab und wurde hingerichtet. Fleet-Gefängnis: Das Gefängnis in der Londoner Fleet Street. Franz II: König von Frankreich von 1559–1560. 1544 geboren, wurde er mit 15 Jahren König. Heiratet 1558 Maria Stuart von Schottland, Tochter Jakobs V. von Schottland und Marie de Guise, Schwester von François de Guise. Unter ihm dominieren die Guises für kurze Zeit die französische Politik. G Gentry: niederer englischer Adel. Glorreiche Revolution (Glorious Revolution): Der Sturz Jakobs II. 1688/89, der die absolute Monarchie durch eine parlamentarische Demokratie ab- löste. Grey, Lady Jane: 1536–1554. Die Neun-Tage-Königin. Kurz bevor er im Juli 1553 starb, erklärte sie der 15-jährige Edward VI. im Juli 1553 unter dem Einfluss ihres Schwiegervaters, des Herzogs von Northumberland, zu seiner Nachfolgerin auf den englischen Thron. Als Maria I. Königin wurde, wurde Lady Grey zunächst nur verhaftet. Erst nach der Wyatt-Rebellion 1554, ei- nem Aufstand mit dem Ziel, Maria I. zu stürzen, wurde sie hingerichtet. Ihr Vater Henry Grey, 1. Herzog von Suffolk, war einer derAnführer der Wyatt-

Seitenübersicht