Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Spektrum Shake-speare

Thema 32 28. Januar 1589 (7. Februar nach dem 1582 eingeführten Gregorianischen Kalender, der die Daten des in England immer noch geltenden Julianischen Kalenders auf zehn Tage später verschob): «DieAnweisungen des Staatsrats verletzten das Abkommen nicht. Der von Ihrer Majestät ernannte Gouver- neur, ihre in den Staatsrat entsandten Vertreter und die einheimischen Mit- glieder haben nicht mehr Recht, die Anweisungen der Generalstaaten anzu- fechten als die Ratsherren von Königreichen die ihrer Könige.»10 Im Klar- text: Souverän der Niederlande sind die Generalstaaten, das also, was in Königreichen oder Fürstentümern der absolute Monarch ist. Das niederlän- dische Regierungssystem, das wesentlich auf in hohem Maße autonomen Städten beruhte, stand in krassestem Widerspruch zur absoluten Monarchie. Er habe gehört, schreibt Sir Francis Walsingham am 19. November 1585 an den Gesandten George Gilpin, es gebe dort keine geordnete Regierung und daher die größte Verwirrung.11 So sahen es auch Elisabeth, Burghley und andere Minister. So sah es auch der Earl of Leicester, der Ende 1585 Gene- ralgouverneur der Niederlande wurde. Am 12. Juli 1587 hatte der Gesandte Thomas Wilkes in einem Brief an die Königin nahegelegt, wie man der Schwierigkeiten mit den Generalstaaten Herr werden könne. Man müsse dem Beispiel Oraniens folgen.12 Wilhelm von Oranien habe immer enge private Beziehungen mit Mitgliedern der Ge- neralstaaten gepflegt, sie zum Essen eingeladen, sich über die Politik unter- halten. Folglich war er immer im Voraus darüber informiert, was und wie die Generalstaaten verhandeln und was sie gegen seine Vorschläge einwenden würden. Gut vorbereitet, konnte er die Einwände entkräften und ihre Be- wunderung ernten. Es folgt nun ein Kapitel, in dem Elisabeth I. zwar absolut fürstlich auftrat, aber im rationalen Sinne alles andere als souverän, und dann doch als Sou­ verän. 10 http://www.british-history.ac.uk/report.aspx?compid=75233. 11 http://www.british-history.ac.uk/report.aspx?compid=79196. 12 http://www.british-history.ac.uk/report.aspx?compid=75358.

Seitenübersicht