Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Spektrum Shake-speare

Forschung 107 Alexander dem Großen. Dies ist eine dezente Anspielung auf Antigonus I, den König von Mazedonien, nach dem ihr verstorbener Gatte benannt war. Auf ähnliche Weise ist die schicksalhafte Bitte desAntigonus, dassVögel das ausgesetzte Kind Perdita versorgen sollten und die Tiere Mitleid zeigen mö- gen, eine deutliche Anspielung auf die Rettung der Säuglinge Romulus und Remus, die Gründer von Rom, die durch Tiere gerettet wurden, und auch auf Paris von Troja. In alphabetischer Reihenfolge werden im Folgenden die wahrscheinli- chen historischen und mythischen klassischen Quellen der wichtigsten Na- men der Charaktere aus dem Wintermärchen aufgeführt: Antigonus: Antigonus I (382–301 v. Chr.) war ein berühmter General unter Alexander dem Großen und wurde kurz nach dessen Tod zum König von Mazedonien; er wurde von Lysimachus nach der Schlacht von Ipsus abge- setzt. Archidamus: Archidamus II, König von Sparta (regierte von 469–427 v. Chr.) herrschte während der ersten Phase des Peloponnesischen Krieges, auch als archidamischer Krieg bekannt.Als persönlicher Freund des Perikles vonAthen versuchte er den Frieden zu erhalten, wurde aber von den Sparta- nern abgesetzt. Autolykos: Autolykos war der Sohn von Hermes, dem Gott der Diebe, und der wunderschönen Chione. Er gehörte zu denArgonauten, brachte He- rakles das Ringen bei und wurde ein bekannter Dieb, der sich unsichtbar machen konnte. Großvater des Odysseus. Camillo: Camillus (446–365 v. Chr.) Marcus Furius Camillus, wurde von Plutarch in seinem Werk der Parallelbiographien (bioi paralleloi, 75 v. Chr.) bezeichnet als der «mit dem höchsten Befehl, der die größten Erfolge verbu- chen konnte». Er war fünfmal gewählter Diktator9 , viermal Triumphator und wurde zum zweiten Gründer Roms ernannt. (153) Kleomenes:Kleomenes, König von Sparta (regierte 521–491 v. Chr.) wird bei Herodotus und Plutarch genannt. Obwohl er als leicht verrückt bezeich- net wurde, war Kleomenes der unbestrittene Anführer der Peleponesischen Liga und regierte Sparta 30 Jahre lang. 9 Ein römischer Diktator wurde nur in bestimmten Ausnahmesituationen für eine befristete Amtsperiode gewählt.

Seitenübersicht