Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Spektrum Shake-speare

Thema 38 Autorität›24 den Eindruck erwecken könnten, es gingen damit Titel und Machtbefugnisse eines Souveräns einher, so werden diese Worte üblicher- weise in dem Sinne verstanden, dass besagter Earl die volle Macht und Au- torität besitzt, den Gegenstand seiner Kommission zur Ausführung zu brin- gen.» Am 1. April 1586 wandte sie sich direkt an Leicester. Wenn er betrübt sei, so sei sie selbst nicht weniger betrübt, dass er, «ihre eigene Kreatur»25 , der sie solch außerordentliche Günste erwiesen habe, der Welt den begrün- deten Eindruck vermittele, ihr mit Verachtung zu begegnen. Das war Leicester, wahrhaftig ihre eigene Kreatur. Und sie stand absolut hinter ihm, hinter ihrer eigenen Kreatur. Nur dann stand sie absolut gegen ihn, wenn ihr schien, dass die eigene Kreatur absolut neben ihr stehen wolle, auf der Bühne vor den Augen der ganzen Welt. William Cecil, Lord Burghley Es lag in der Natur des höfischen Systems, dass ein Günstling des Königs oder der Königin erheblichen politischen Einfluß erwerben konnte. Man denke an den Herzog von Buckingham unter Jakob I. und zu Anfang der Regierungszeit Karls I. Auch Leicester, so wenig kompetent er war, hatte politischen Einfluss. Er war Mitglied des Geheimrates und Master of the Horse, Elisabeths Oberstallmeister, kein direkt politisches Amt, das aber eine Nähe zur Königin mit sich brachte, was einen nicht zu vernachlässigen- den politischen Trumpf darstellte. Aber zu einer Machtfülle, wie sie später Buckingham erlangte, hat Elisabeth ihrem Günstling Leicester nie verhol- fen. Für die großen politischen Fragen baute sie auf ihren «Sir Spirit». Sir Spirit war der Spitzname, den sie Sir William Cecil gab, ihrem Secretary of State, zuständig für Inneres und Äußeres, vom Anbeginn an. Burgley, der ab 1572 als Lord Burghley ihr Schatzkanzler war und dann in allen wichtigen Fragen mitentschied, da es eine moderne Ressortaufteilung nicht gab und Burghley, den mehrere Zeitgenossen Pater Patriae26 , Vater des Vaterlandes, 24 http://www.british-history.ac.uk/report.aspx?compid=79220. 25 http://www.british-history.ac.uk/report.aspx?compid=79223. 26 Etwa in einem Brief an ihn schrieb ein gewisser Richard Cavendish, vermutlich ein in den Niederlanden (Utrecht) residierender Händler, der, wie viele andere

Seitenübersicht