Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Spektrum Shake-speare

Schule und Unterricht 120 write a persuasive essay supporting your position.» Solche Aufgaben sind weder zielführend noch interessant; es geht nur um dieVerbreitung von Mei- nungshülsen. Ich könnte mir vorstellen, dass die wachen Schüler so eineAuf- gabenstellung umschiffen und in das Gegenteil verkehren würden. Mit Recht. Nicht, dass es bei dem Stratforder Kandidaten anders zuginge: Auch hier wird nur tradiert, was man glaubte, immer schon zu wissen, und die offe- nen Fragen werden totgeschwiegen,ABER: Die Oxfordianer sollten densel- ben Fehler nicht wiederholen. Das Heft des Netzwerkes für Film- und Medienkompetenz11 beschäftigt sich in für SchülerInnen ansprechender Weise mit Anonymous, geht auf die Autorschaftsfrage ein, ist aber wegen der deutschen Sprache für unsere Schüler nicht nützlich. Es geht vornehmlich um Filmanalyse; vergessen wurde, dass sich außer Englisch kein Unterrichtsfach damit beschäftigen würde, aber dann eben auch auf Englisch! In Brief Chronicles 2011 veröffentlichte Richard Waugaman einen Essay über die biblischen Psalmen, die in die Sonette eingeflossen sind.12 Diese Ausgabe der Psalmen ist nachweislich aus dem Besitz de Veres und mit sei- nen handschriftlichenAnnotationen versehen. DeVeres Bemerkungen dazu wären natürlich eine wahre Fundgrube. Aufgrund der Überschrift versprach ich einer Fachleiterin, die konkret den Einfluss der Psalmen auf die Sonette sehen wollte, bald etwas zu schicken, sozusagen als schlagenden Beweis in der Autorschaftsfrage. Gerne hätte ich so einen Beweis zum Sonett 29 ange- boten, das ja im Schulkanon einen festen Platz hat. Die gedankliche Aus- beute zu diesem Sonett ist aber leider enttäuschend (nicht so zu anderen Sonetten). Zunächst greift Waugaman den Gedanken orthodoxer Shakespeare-For- scher auf, dass in den ersten vier Zeilen biblische Anspielungen auf Hiob zu sehen seien. Hiobs Leiden geht aber weit über das hier Beschriebene hinaus, daher überzeugt dieser allgemeine Ansatz nicht. Das Gefühl «wer nie sein 11 Wetekam, Burkhard und Wolf, Martin:Anonymous. Filmheft mit DVD. Vision Kino, September 2011. 12 Waugaman, Richard: The Sternhold and Hopkins Whole Booke of Psalms: Cru- cial Evidence for Edward de Vere’s Authorship of the Works of Shakespeare. In: Brief Chronicles, Vol. 2.III, 2011.

Seitenübersicht