Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Spektrum Shake-speare

Thema 35 diesen Städten «Hypokriten und Spanienfreunde»17 ernannt. Sir William Stanley und Rowland Yorke waren in der Tat Katholiken. Doch dürfte dies nicht der einzige Grund für ihren Verrat gewesen sein. Beide hatten sich vor- her über den ausbleibenden Sold und die unzureichende Versorgung mit Le- bensmitteln beschwert und auf die Gefahr einer Meuterei hingewiesen. Meutereien wegen rückständigen Solds oder Plünderungen wegen schlech- ter Versorgung kamen in den Söldnerheeren oft vor. In der ersten Hälfte des Jahres 1587 – Leicester war noch nicht in die Nie- derlande zurückgekehrt – wurde Thomas Sackville, Baron von Buckhurst, ebenfalls ein erfahrener Diplomat, entsandt, um die Lage auszuloten. Wie Wilkes und Norris genoss Buckhurst die Achtung der Generalstaaten. Er geizte nicht mit Kritik an Leicesters politischer und militärischer Führung oder vielmehr Nichtführung. Am 13. Juni 1587 schreibt er Lord Burghley: «Ich zweifle nicht, dass seine Lordschaft bei seiner Rückkehr alles wieder in Ordnung bringen, von seinen privaten Streitereien ablassen und sich dem Gemeinwohl widmen wird».18 Offenbar bezweifelte Buckhurst genau das. Zu Recht. Am 4. Juli 1587 ärgert sich der zurückgekehrte Leicester in einem Brief an Walsingham, dass Norris und Wilkes aus den Niederlanden abge- reist sind, ohne sich formell von ihm zu verabschieden. Sechs Tage später beschwert er sich über das schändliche und gefährlicheVerhalten von Wilkes und Lord Buckhurst. Das schändliche und gefährliche Verhalten bestand le- diglich darin, dass sie Leicesters Vorgehen nicht billigten. Am 4. August be- schwert er sich bei Walsingham über den «Schurken» Wilkes.Am 12.August tobt er in einem Brief an Walsingham, dass Norris ein Lügner sei, der, re- gierte Heinrich VIII. noch, seine «Birne» eingebüßt hätte. Am 19. August schreibt er dem Geheimrat, dass er gegen Buckhurst, Norris und Wilkes die «Remedur» finden könne, die sie verdienen usw. Lord Buckhurst sah Leices- ters Rückkehr im Juni 1587 mit großer Sorge; am 18. Juni schreibt erWalsing- ham, dass, wenn Leicester mit derAbsicht zurückkommt, sich zu rächen, dies fatal für die Sache werden dürfte. Und am 22. Juni zieht er das Fazit: «Es wäre besser gewesen, die Aufgabe einem Manne geringeren Ranges mit mehr Mitteln anzuvertrauen («a meaner man of more means»). Walsingham selbst ließ gegenüber Wilkes durchblicken, dass die Mehrheit des Geheimra- 17 http://www.british-history.ac.uk/report.aspx?compid=75310. 18 http://www.british-history.ac.uk/report.aspx?compid=75354.

Seitenübersicht